Aktuelles

Freitag, 8. Dezember 2017

Marteria - Roswell Tour Münster 04.12.2017 - Ein Konzertbericht

"Geilste Geburtstagsparty ever" - So Marteria im Anschluss seines Konzerts in Münster im Rahmen der Roswell Tour 2017. Zurecht, denn nicht nur zum finalen Encore "Feuer" brannte die ausverkaufte Halle Münsterland.

 

"Feuer" war jedoch nur einer von sehr vielen Songs des nahezu zweistündigen Sets, welcher die Stimmung am vergangenen Montagabend in Münster bedeutsam anheizen konnte.

Es war persönlich meine erste Marteria Show gewesen, nachdem ich Marten, wie Marteria mit bürgerlichem Namen heißt, bereits im Mai 2017 in Berlin, einige Stunden vor seiner Clubshow im randvollem Cassiopeia, treffen konnte.


Damals hatte ich allerdings keine der äußerst raren Karten der Allein Auf Weiter Tour Reunion ergattern können. Die Bühnentauglichkeit seiner Songs des neuen Albums Roswell wurde dort, im fast schon familiären Rahmen, etliche Male erprobt und bewährten sich den gesamten Festivalsommer hinweg immer weiter, sodass Aliens, El Presidente und andere Meisterwerke nun auch in den größten Hallen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, sowie Luxembourg im Jahr 2018, zum Besten gegeben werden.

Meine Erwartungen waren hoch an den deutschen Rapper, den ich gemeinsam mit Casper am längsten immer noch aktiv verfolge. Und diese wurden sogar bei weitem übertroffen. Die Nostalgie nahm bereits zu Beginn mit "Endboss", einem der ersten Songs des Abends, seinen Lauf.

Gänsehautmomente waren nicht nur bei Verstrahlt, meinem eigenen Höhepunkt, und Welt der Wunder, wobei das Publikum aufgefordert wurde die gesamte Halle mit sämtlichen Handy Taschenlampen sowie Feuerzeugen zu erleuchten, vorprogrammiert, sondern ebenfalls bei unzähligen Anstimmungen jeglicher Geburtstagsständchen aus den Publikumsreihen. Ein unvergesslicher 35. Geburtstag, betonte Marteria immer wieder. 

Neben seiner alleinigen Bühnenpräsenz, ergänzten Animationen und Bühnenbild im Hintergrund die gesamte Visualität perfekt. Grüner Rauch durfte bei einigen Songs, die Marsimoto darbot, natürlich ebenso nicht fehlen. -Ein kleines bisschen Green Berlin am Montagabend in Münster.

Marteria stürze sich dazu während den bekannten "letzten 20 Sekunden" in einen der Moshpits. Gekonnt auf den Armen seiner Fans ruderte er anschließend zurück zur Bühne, wohin dort, binnen weiterer letzten 20 Sekunden, haufenweise T-Shirts flogen. Angekommen bei den tatsächlich letzten 20 Sekunden schoss hinterher haufenweise Konfetti in die Menge, der wohl, meiner Meinung nach, mit Abstand schönste Moment eines jeden Konzerts. Die gesamte Halle Münsterland, sprang, bebte und brannte ein allerletztes Mal an diesem, ganz normalen, Montagabend in Münster..

-Annika

Teilen:

 
Copyright © 2019 MAKE RAP, NOT WAR. Designed by OddThemes